Die Kandidaten der Freien Wähler Baienfurt, Baindt, Berg,

Christa Stierle

60 Jahre, Krankenschwester, verheiratet, 3 erwachsene Kinder,
seit 1983 wohnhaft in Berg-Weiler
Von 2004 – 2019 Mitglied des Gemeinderates in Berg, seit 2014 Mitglied des Kreistages RV, Mitglied im Schul- und Kulturausschuss und im Sozialausschuss, Mitbegründerin d. Fraueninitiative BoRa

„Ich stelle mich erneut zur Wahl für den Kreistag, weil ich es wichtig finde, dass wir Frauen Verantwortung übernehmen und unsere Sichtweisen in den Kreistag einbringen. Ich lebe sehr gerne in der Region und möchte aktiv dazu beitragen, dass die Lebensqualität auch für die kommenden Generationen erhalten bleibt. Durch meine Arbeit in der Sozialpsychiatrie sind mir die Bedürfnisse benachteiligter Menschen ein besonderes Anliegen.“

Oliver Spieß

47 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Diplom-­Verwaltungswirt (FH), Bürgermeister der Gemeinde Fron­reute, Mitglied im Kreistag seit 2004, seit 2012 Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag

„Gerne trage ich auch weiterhin dazu bei, den hier lebenden Menschen gute und sichere Zukunftsperspektiven zu bieten. Ich will mich wie bisher für eine sparsame und konsequente Haushaltspolitik einsetzen, denn solide Finanzen sind die Basis für zukünftige Generationen. Als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg liegt mir ganz besonders die Verbesserung der Breitbandversorgung am Herzen. Darüber hinaus will ich in jedem Politikfeld meinen Beitrag leisten, den Landkreis weiterhin so lebens- und liebenswert zu erhalten.”

Sabine Jocham

54 Jahre, Versicherungsfachfrau, Karrierebegleiterin, geschieden, 1 Tochter
Vorstand des Förderkreises Achtal­schule Baienfurt, Stiftungsrat ­Bürgerstiftung Baienfurt, Kinder- und Jugendausschuss

„Meiner Meinung nach ist nicht die Höhe des Schulabschlusses entscheidend, sondern dass junge Menschen ihre Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen. Nur dann ist eine wirtschaftliche, stabile Entwicklung im Kreis möglich. Vor allem das Handwerk und der Pflegebereich müssen durch passgenaue Versorgung von Fach­kräften gestärkt werden. Dazu habe ich viele Ideen.“

Thomas Böse-Bloching

44 Jahre, Anästhesiefachpfleger, ­v­erheiratet, seit 2014 im Gemeinderat Fronreute, von 2001 – 2010 stellv. Landes- und Bundesvorsitzender vom Bund der Deutschen Landjugend

„Jugend und Vereinsarbeit waren schon immer in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ein großer Schwerpunkt. Durch die Ehrenämter in den Vereinen und Vereinigungen werden die Lebe- und Bleibeperspektiven in den ländlichen Regionen erst so richtig gestärkt. Im Kreistag würde ich mich für die anstehenden und zukünftigen Belange für Sie sehr gerne stark machen. Denn unser Landkreis ist einer der Zukunftsregionen Deutschlands – gerade deshalb möchte ich mich dafür stark machen, dass unsere Region trotz Wachstum liebens- und lebenswert bleibt.“

Stefan Dittrich

48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder,
Sozialbetriebswirt und Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.,
seit 10 Jahren Elternbeiratsvorsitzender der Achtalschule Baienfurt

„In meiner beruflichen Tätigkeit beschäftige ich mich neben Themen des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes mit Fragestellungen von Erziehung und Bildung, sozialem Miteinander und Pflege. In meiner Freizeit engagiere ich mich vielfältig und trete dabei gerne für die Interessen von Familien und Benachteiligten ein. Zudem liebe ich gutes Essen, Sport und unsere Heimat. Sehr gerne würde ich die Politik im Kreistag aktiv und lebendig mitgestalten.“

Yvonne Jaudas

39 Jahre, Diplom Betriebswirtin (BA), angestellt als Internat. Produktmanagerin, selbstständige Yogalehrerin (BYV), verheiratet, 2 Töchter, Trompeterin im Musikverein Baindt und der LKBB.
Seit 2014 im Gemeinderat und Mitglied im Kindergarten-Ausschuss

„Als berufstätige Frau und engagierte Mutter stehe ich mit beiden Beinen im Leben. Beson­ders am Herzen liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Förderung unserer schwäbisch-kulturellen Veranstaltungen und Einrichtungen, die unseren Landkreis so lebens- und liebenswert machen. Mit meinen Erfahrungen und Ideen möchte ich den Kreistag aktiv und bürgernah mitge­stalten.“

Helmuth Boenke

69 Jahre, pensionierter GHWRS-Lehrer,
3 erwachsene Söhne, mit meiner Frau
zusammen haben wir zur Zeit 6 Enkel;
meine Hobbys sind Sport, Singen und Kommunalpolitik; seit 30 Jahren Gemeinderat, seit 17 Jahren Fraktionssprecher,
seit 5 Jahren 1. stellvertretender Bürgermeister;
Vertreter der Gemeinde im Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS), aktives Mitglied der interkommunalen Bürgerinitiative Schenkenwaldbrücke (IBIS)

„Der Einsatz für Kinder und Jugendliche, deren Erziehung und Ausbildung, moderne Infrastruktur sowie soziale und grüne Themen sind mir sehr wichtig.“

Uwe Scheufele

58 Jahre, verheiratet, Architekt Dipl.-Ing. (FH)
20 Jahre Architekt für Industrie- und Verwaltungsbauten, seit 12 Jahre Betriebsratsvorsitzender Boehringer Ingelheim,
12 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat und Wirtschaftsausschuss Boehringer-Ingelheim, seit 6 Jahre Konzernbetriebsrat Boehringer-Ingelheim

„Meine langjährige Berufserfahrung als Architekt in Kombination mit meiner jetzigen ehrenamtlichen Aufgabe als Betriebsrats- und Konzernbetriebsratsvorsitzender, ist eine ideale Voraussetzung für die Arbeit im Kreistag. Das Fachwissen für die Industrie und dem Gewerbe, in Einklang zu bringen mit den Wünschen und den Belangen der betroffenen Menschen, muss auch im Kreistag vor der Politik stehen.

Klaus Dieter Jehle

55 Jahre, Physiotherapeut, verheiratet,
2 Kinder
10 Jahre Gemeinderat (1999-2009),
Ausschuss Gemeindverwaltungsverband Wolpertswende-Fronreute,
Bauausschuss

„In meiner Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur, jogge oder bin mit dem ­Fahrrad oder dem Motorrad unterwegs. Die Themen Naherholung, Touris­mus und Kultur interessieren mich deshalb im Besonderen. Im Bereich Naherholungskonzepte kann ich meine Erfahrungen im Kreistag bestens einbringen.“